Vergangene Anlässe

Tischbewertung 17.01.22

Am 17.01.22 fand die Tischbewertung des OV's Krummenau-Nesslau, OV Ebnat-Kappel und KTZ Wattwil im Mehrzweckgebäude Ennetbühl statt. Vom OV Krummenau-Nesslau wurden 18 Stämme Kaninchen und 8 Stämme Geflügel bewertet.

prev next

Vorbewertung 2021

Am 7. November 2021 trafen sich die OV-Mitglieder zur Vorbewertung im MZG Ennetbühl. 70 Kaninchen und 50 Hühner wurden bewertet.

prev next

Züchterhöck und Herbstversammlung 2021

Am Samstag, 16 . Oktober 2021 traf sich der OV Nesslau-Krummenau bei schönstem Herbstwetter zunächst bei Adi Schnyder in Hof-Lutenwil. Präsident Andreas Rust begrüsste die Mitglieder und schon bald gab es die ersten Burgunder zu bestaunen. Die herrliche Fellqualität stach hervor. Aber auch sonst gab es natürlich viel zu fachsimpeln. Nach einem gemütlichen Höck bei Kaffee und frischen Mandelgipfeln gings weiter zu Janine Rust nach Nesslau-City. Hier gab es ein typisches Beispiel, dass Kleintierhaltung auch im Quartier möglich ist. Die Hennen (welche männerlos auskommen müssen) verbringen die meiste Zeit im grosszügigen und Raubvogel sicherem Gehege. Der Hennenstall sowie der Kaninchenstall sind von Innendekorations-Meisterin Janine liebevoll besonders gestaltet. Mit Farbe, schwungvoller Schrift, Deko-Elementen und Blumen setzt sie den Behausungen besonders schöne Akzente.

Auch in Nesslau stand der Bewertungstisch bereit und die Englisch Schecken von Janine wurden begutachtet. Besonders die vollumfängliche Schmetterlingszeichnung an der sorgte für neues Wissen.
Anschliessend eröffnete Andreas Rust die "abgespeckte" Version der Herbstversammlung. Im Blickpunkt stand, welche Ausstellungen durchgeführt werden und welche abgesagt wurden. Ende Oktober werden wieder alle Kaninchenbestände gegen das RHD geimpft. Das nächste Highlight ist die Vorbewertung vom 7. November im Mehrzweckgebäude Ennetbühl. Die Mitglieder beschlossen einstimmig, an der Jungtierschau am Muttertag 2022 in Nesslau festzuhalten. Ein Punkt war die neue Regelung der Geflügel-Boxen, welche mehr Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte jedoch kein Problem sein. Ein Spontan-Antrag von Lars Bösch wurde ebenfalls einstimmig angenommen. Die eingeschränkten Ausstellungs-Möglichkeiten sind für Züchter nicht unbedeutend. Wo stehe ich mit meinen Tieren? Wie würden sie abschneiden? Er plädierte für eine Tischbewertung anfangs Januar. Was auf breite Zustimmung traf. Es wird die Zusammenarbeit mit anderen OVs gesucht.



prev next

Kant. Obmännertagung 2021

Am 18. September 2021 fand die Kant. Obmännertagung in Krummenau und Ennetbühl statt. Hier einige Eindrücke:


prev next

Nistkastenreinigung 2021

Am Samstagnachmittag, 2. Oktober 2021, trafen sich zahlreiche OV-Mitglieder um in kleinen Grüppchen die Nistkästen zu reinigen. Nur einige wenige Kästen schienen im Frühling 2021 nicht bewohnt gewesen zu sein. Bei strahlendem Wetter machten die OV-ler/-innen die rundum verteilten Nistkästen wieder fit für den Frühling.
prev next

Nachwuchs in den Ställen des OVs Krummenau-Nesslau

April 2021

Es gibt einen Ort, fernab von Corona, den nur KleintierzüchterInnen kennen: Den Hühner- oder Kaninchenstall oder den Teich. Hier geht das Leben weiter wie immer. Zahlreiche Jungtiere erblickten in den letzten Tagen das Licht der Welt und sorgen für Freude trotz Corona. Folgende Rassen werden im OV Krummenau-Nesslau gezüchtet:

Kaninchen:

Belgische Riesen, Burgunder, Englische Schecke schwarz, Französische Widder, Grauwiener, Hotot, Loh blau, Löwenköpfchen, Rex (Chinchilla), Rhön, Schweizer Feh, Schweizer Fuchs Mauve und Thüringer

Geflügel:

Appenzeller Spitzhauben goldtupf und blau, Deutsche Zwerghühner, Deutsche Wyandotten, Japanische Legewachteln, Sebright, Zwerg Cochin und Zwergenten weiss

Zierenten: 

Brautenten, Chile Pfeifenten, Krickenten, Rotschnabelenten, Rotschulterenten, Sichelenten, Spiessenten und Zimtenten

prev next

Erfolgsmeldung

Trotz entmutigenden Tatsachen, wie den vielen abgesagten Ausstellungen im 20/21 und der Absage der HV vom 05.03.21 hat der OV Krummenau-Nesslau auch eine sehr erfreuliche Nachricht: Unser Kaninchenobmann Lars Bösch hat die Abschlussprüfung im Februar 2021 zum Kaninchenexperten, nach dreijähriger Ausbildung, bestanden. Fortan wird er an zahlreichen Ausstellungen die Tiere fachmännisch und mit grossem Wissen bewerten. Wir sind sehr stolz auf Lars und gratulieren ihm herzlich.


Schriftliche Hauptversammlung

Aufgrund der geltenden Corona-Massnahmen, konnte die Hauptversammlung am 5. März 2021 nicht physisch durchgeführt werden. Der Vorstand entschied sich daher die Hauptversammlung schriftlich durchzuführen. Präsident Andreas Rust bringt es auf den Punkt: "Das Jahr 2020 war sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für Euch speziell. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, welche enorme Auswirkungen ein Virus auf unser Leben haben kann. Ein turbulentes Jahr für die einen, ein ausgesprochen ruhiges Jahr für andere. Unser Vereinsleben hatte leider auch ein ruhiges Jahr. Durch die verschiedenen Massnahmen, Verschärfungen, dann wieder Lockerungen, wieder Verschärfungen, litt auch unser Vereinsleben. Einige Anlässe konnten wir durchführen. Es waren schöne und interessante Anlässe. Viele Anlässe fielen aber den Massnahmen vom Bund zum Opfer.

Nicht desto trotz schaue ich wohlwollen in die Zukunft. Ich hoffe, dass bis im Sommer 2021 eine gewisse Normalität in unser Leben einkehrt."


Hier die wichtigsten Punkte der schriftlichen Hauptversammlung:

Wir können Adrian Schnyder, Nesslau und Andrea Lenherr, Wattwil, als neue Aktivmitglieder und Barbara Brunner, Nesslau, als neues Passivmitglied in unserem Verein begrüssen. Ein herzliches Willkommen!


Beim Jahresprogramm gibt es keine Planungssicherheit. Daher wird das Jahresprogramm erst verschickt, wenn Anlässe als sicher gelten.


Ehrungen: Christian Bösch ist seit 30 Jahren Mitglied von Kleintiere Schweiz. Herzliche Gratulation.

Lars Bösch hat erfolgreich die Ausbildung/Prüfung als Experte für Rassekaninchen absolviert. Herzliche Gratulation

Beide werden würdevoll geehrt, sobald eine physische Versammlung wieder möglich ist.


Herbstversammlung nach Corona-Tief

Am 2. Oktober 2020 konnte OV-Präsident Andreas Rust ordentlich die Herbstversammlung abhalten. Zwölf Mitglieder und zwei Gäste trafen sich dazu im Restaurant Adler Krummenau. An der Versammlung wurde eine Schweigeminute für August Moser (gestorben am 6.4.20) eingelegt. Andreas Rust gedachte dem OV-Urgestein (71 Jahre im Verein) mit würdigenden Worten.

Als erfreuliche Mitteilung konnte Andreas Rust verkünden, dass an der nächsten HV zwei Neumitglieder aufgenommen werden: Adi Schnyder und Barbara Brunner sind jetzt schon aktiv im OV und werden dann offizielle Mitglieder.
Erfreulich ist auch, dass die für den OV wichtigen Ausstellungen: Nationale Geflügelschau Winterthur, Bezirksausstellung Waldkirch und die Nationale Rammlerschau in Thun, nach jetzigen Erkenntnissen und Corona-Abklärungen, durchgeführt werden können.

Kaninchenobmann Lars Bösch orientierte, dass die VHD-Impfung wie in den Jahren zuvor durchgeführt werden kann, dies in Zusammenarbeit mit der Tierklinik Nesslau und dem OV Ebnat-Kappel. Der genaue Zeitplan der Impf-Route wird noch bekanntgegeben. Zu impfende Tiere (Vorstand empfiehlt dringlich den ganzen Bestand zu impfen) wurden Lars Bösch direkt an der Versammlung gemeldet.

Geflügelobmann Christian Rust konnte 2020 rund 77 Junggeflügel beringen. Wichtige Eckdaten für die Geflügelzüchter: Vorbewertung (1.11.) und die Nationale Geflügelschau in Winterthur. Achtung Anmeldeschluss ist der 12. Oktober! (Es werden keine Verspätungen berücksichtigt). Einliefern ist am 10. Dezember, am 11. ist die Bewertung und 12./13. die Ausstellung.

Am 3. Oktober wird die Nistkastenreinigung durchgeführt. Neu werden die Nistkästen mit roten Täfeli mit der Homepage-Adresse beschriftet.

Christian Bösch wurde von Andreas Rust für 30 Jahre Mitgliedschaft bei Kleintiere Schweiz mit der bronzenen Anstecknadel geehrt. Die richtige feierliche Ehrung folgt an der nächsten Hauptversammlung. Herzliche Gratulation Christian!

Andreas Rust stellte an der Versammlung die neuen Preise vor. Die blaue OV Krummenau-Nesslau-Tasse löst die Frottee-Tücher ab. Neu erhält jedes Mitglied, welches an der Ausstellung teilnahm, diesen Preis und nicht nur die Bestklassierten. 20.45 Uhr konnte Andreas Rust die Sitzung schliessen.

prev next

Gossauer zu Besuch im Obertoggenburg

Am 8. August 2020 fand bei herrlichem Sommerwetter der Züchterbesuch in Ennetbühl und Krummenau statt. Es war nicht irgendein Züchterbesuch, sondern unsere Züchterkollegen des OV Gossau waren zu Gast bei uns. 11 Mitglieder des OV Krummenau-Nesslau und 9 Mitglieder des OV Gossau trafen sich zuerst bei der ZG Christian und Lars Bösch, dann ging es weiter zum dreifachen Schweizermeister Karl Forrer und anschliessend zur Familie Rust, wo nach der Besichtigung auch ein fantastischer Znacht wartete. Die Tierbesprechung nahmen Kaninchenexperte Armin Ackermann und Lars Bösch, angehender Kaninchenexperte vor. Reich bepackt mit neuem Wissen, interessantem Austausch und geförderter Züchterkollegschaft ging dieser Samstag zu Ende. Herzlichen Dank an Christian und Lars Bösch, Karl Forrer und die Familie Rust für die Gastfreundschaft. Lars und Armin für die Bewertungen und natürlich dem OV Gossau für seinen Besuch.

prev next