Geschichte

Es war einmal...

Der Ornithologische Verein Nesslau-Krummenau wurde am 17. Dezember 1916 gegründet. Damals hiess er noch Geflügelzuchtverein Krummenau-Nesslau und Umgebung. In den Statuten stand geschrieben: "Der Verein bezweckt die rationelle Zucht von Nutzgeflügel sowie Kaninienchen, ebenso den Schutz freilebender Singvögel und Abschuss bekannter Raubvögel." An der Gründungsversam-mlung wurde der Präsident angewiesen eine Futterbestellung zu machen und der Eierpreis soll nicht unter 35 Rappen liegen. Die Futterbeschaffung war ein grosses Thema - es grassierte eine Knappheit. Unter den Gründungsmitglieder befanden sich auch drei Frauen. 1924 fand ein Bewertungskurs statt. Vertretene Rassen bei den Hühnern: Rhode Island, Mille fleurs, Silberfarbige Italiener, Minorka, Leghorn, Rebhuhnfarbige Italiener. Bei den Kaninchen: Belgische Riesen, Champagne Silber, Schweizer Schecken, Französische Widder.